(SOLVED) Critical Security Vulnerability in Microsoft SharePoint On-Prem 2016 – Service Shut Down (Update)
Update:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der
SharePoint 2016-Service wieder einsatzbereit ist. Wir haben gestern Abend die notwendigen Patches von Microsoft erhalten und konnten diese erfolgreich auf allen betroffenen Servern installieren. Der Service ist seit heute Mittag verfügbar.
Es kann jedoch in den nächsten Stunden aufgrund sicherheitsrelevanter Aktivitäten auf unseren Servern zu kurzen und unregelmäßigen Unterbrechungen kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.
Wir können weiterhin bestätigen, dass von unserer Seite keine Schäden an der Infrastruktur oder den Daten festgestellt werden konnten. Wir werden die Situation und die Server in den kommenden Tagen weiter beobachten. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten der letzten 24 Stunden und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.
Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Res
__________________________
ETH Zürich
Dr. Andreas Widler
IT Quality Manager
ID Corporate Center
OCT G45
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich
Telefon: +41 44 633 80 52
andreas.widler@id.ethz.ch
www.id.ethz.ch
Important note: This e-mail and any attachment may contain private information. If you have received it in error, please notify the sender by e-mail and then delete the mail and any attachment from your system. Thank you.
ITS has shutdown ON-Prem sharepoint for now. Please read the following message for more details:
Kritische Sicherheitslücke in Microsoft SharePoint On-Prem 2016 – Dienst abgeschaltet
Aufgrund einer aktuell bekannten, sehr kritischen Sicherheitslücke in Microsoft SharePoint On-Prem 2016 haben wir den betreffenden SharePoint-Service (On-Prem, nicht Cloud) vorsorglich abgeschaltet.
Status: In Bearbeitung
Zeit: 12:11
Dienste: Sharepoint 2016
Tags:
=== english version ===
Critical Security Vulnerability in Microsoft SharePoint On-Prem 2016 – Service Shut Down
Due to a recently identified, highly critical security vulnerability in Microsoft SharePoint On-Prem 2016, we have proactively shut down the affected SharePoint service (On-Prem, not Cloud) as a precautionary measure.
State: in progress
Time: 12:11
Services: Sharepoint 2016
Tags:
Update:
Liebe Kolleginnen und Kollegen
aufgrund einer aktuell bekannten, sehr kritischen Sicherheitslücke in Microsoft
SharePoint On-Prem 2016 (siehe Artikel auf heise.de) haben wir unseren
SharePoint-Service (nicht
SharePoint Cloud) vorsorglich heruntergefahren.
Wir haben bereits erste Angriffsversuche auf unsere Systeme festgestellt und möchten mit dieser Massnahme potenzielle Schäden gezielt verhindern.
Derzeit steht noch kein offizieller Patch von Microsoft für unsere Systemkonfiguration zur Verfügung. Sobald Microsoft ein entsprechendes Update veröffentlicht und wir dieses erfolgreich implementiert haben, werden wir
SharePoint On-Prem 2016 schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen.
Wir halten Sie über die weiteren Schritte auf dem Laufenden und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Bei dringendem Zugriff auf
SharePoint-Daten melden Sie sich bitte direkt bei:
sharepoint@ethz.ch
Dordaneh Arangeh, Stv. ID-Direktor
Johannes Hadodo, CISO/Head Cyber and Information Security